Denkmal Peter Joseph Lenné

11. Peter Joseph Lenné

Peter Joseph Lenné-Denkmal

Das Lenné-Denkmal im Park Feldafing

Peter Joseph Lenné wurde am 29.09.1789 in Bonn geboren. Seit 1854 war er Generaldirektor der königlichen Hofgärten in Preußen. Er war ein Vertreter des englischen Gartenstils und gründete 1822 die erste deutsche Gärtnerlehranstalt (Wildpark Dahlem). Er gestaltete weiträumige Parkanlagen nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten. Der Gartenkünstler verstarb am 23.01. 1866 in Potsdam.

Der Feldafinger Park mit der Roseninsel ist der einzige Lenné-Park in Süddeutschland. Als Auszeichnung für sein Engagement in Feldafing erhielt Peter Joseph Lenné im Oktober 1853 vom bayerischen König Maximilian II. den Verdienstorden der bayerischen Krone, sieben Jahre später den Bayerischen Verdienstorden vom Heiligen Michael. Bereits zwei Jahre zuvor fasste Maximilian II. den Entschluss, gegenüber der Roseninsel unweit am Westufer des Starnberger Sees eine große Schlossanlage zu errichten. Die Planungsphase zog sich endlos dahin. Am 10. März 1864 verstarb der König und der Bau wurde eingestellt. Um so zügiger wurde die Parkgestaltung in die Tat umgesetzt.

Am 26. April 2004 jährte sich zum einhundertfünfzigsten Male die Geburtsstunde der Feldafinger Parkanlage. Zum 150-jährigen Jubiläum wurde dem Gartenkünstler ein Denkmal gesetzt. Die bronzerne Lenné-Büste befindet sich nahe dem Seeuferweg gegenüber der Roseninsel. Auf dem Sockel ist der Merksatz des Künstlers zu lesen: «Gottes Natur - mein Meister, Sein Himmel - meine Heimat und meine Werkstatt - seine weite schöne Erde.»

Lenné-Denkmal im Park Feldafing (September 2016)
Lenné-Denkmal im Park Feldafing (Juni 2019)
Lenné-Denkmal im Park Feldafing (Juli 2015)
Lenné-Denkmal im Park Feldafing (Mai 2017)
Blick unweit des Lenné-Denkmals auf den Starnberger See (Juli 2006)
zur vorherigen Seite zurück zur Hauptseite »GARATSHAUSEN« zur nächsten Seite zurück zum Seitenanfang Garatshausen (Übersichtstafel - SiteMap) Hauptmenü Manfred Wirth Homepage Manfred Wirth Kontaktadresse Email © Manfred Wirth 26.09.1998
zur GARATSHAUSEN-Eingangsseite Letzte Aktualisierung: 08.06.2019 14:02:24